DRK stemmt Umzug eines Seniorenheims

Rund 55 Einsatzkräfte und Angestellte des DRK aus dem Landkreis Konstanz halfen letzten Samstag beim Umzug des Pflegeheims in Radolfzell. Mit 14 Transportfahrzeugen wurden 88 Bewohner in ihr neues Heim auf die Mettnau gebracht. Logistisch wurde der Einsatz von der Führungsgruppe der Einsatzeinheit Konstanz 2 abgewickelt und dabei von der Personenauskunftstelle (PASt) unterstützt. Die PASt nahm mit vier Personen die Gelegenheit wahr, bei dem Umzug ihre Aufgaben zu üben. In den Räumen des neuen Pflegeheims wurde ihnen die Cafeteria zur Verfügung gestellt. Jedem Bewohner wurde am Startpunkt eine Begleitkarte ausgehändigt. Diese wurden von der PASt am Zielort eingesammelt im Notebook registriert. Im Laufe des Tages gingen hier 80 Begleitkarten (Registrierung der Pflegeheim-Bewohner) und 40 Helferkarten (Einsatzkräfte) ein, die Xenios-Programm erfasst und ausgewertet werden konnten. Die Einsatzdauer betrug 6 Stunden und verlief problemlos.