Einsatzbericht der KBL über einen Moduleinsatz im Lkrs. Konstanz

Einsatzmeldung: Gebäude stark verraucht mehrere Personen im Gebäude

Name KBL im Einsatz: Philipp Karrer KBL und RKB

Ablauf:

Um 01:25 alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Module der Einsatzeinheit 1 die sich aus dem DRK Ortsverein Konstanz und anderen HiOrg. zusammensetzen, mit der Meldung „Feuer Mehrfamilienhaus, unklare Anzahl Personen verletzt und zu betreuen“. Beim Eintreffen konnte schnell erkundet werden, dass es ein langwieriger Einsatz werden wird und eine größere Anzahl an Personen versorgt und betreut werden muss.

Nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte von Rettungsdienst, LNA/OrgL wurde begonnen alle Patienten zu sichten und die unverletzten, nur betroffenen Patienten in den Räumlichkeiten Konzil, das in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt liegt unterzubringen und zu betreuen. Im Verlauf wurden 5 Patienten in Krankenhäuser transportiert und zeitweise ca. 70-100 Personen betreut. Auch die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei und weiterer Fachleute mussten verpflegt werden und eine Möglichkeit zur Regeneration geschaffen werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten weitere Gebäude evakuiert werden und eine große Anzahl an Feuerwehr Kräften nachalarmiert werden. Daher entschloss sich die Einsatzleitung um 05:30 weitere Kräfte der Einsatzeinheit 3, welche sich aus den DRK Ortsvereinen Singen, Gottmadingen, Hilzingen und Tengen zusammensetzt, aus dem Bereich Singen anzufordern um zum einen die Absicherung der vielen FW Einsatzkräfte sicher zu stellen zum anderen musste auch an eine Ablösung der ersten Einsatzkräfte gedacht werden. Die Feuerwehr kommunizierte klar, dass der Einsatz auf jeden Fall bis in den Freitag andauern würde und ein Ende der Löscharbeiten nicht in Sicht ist. Da mit einem Einsturz des Gebäudes gerechnet werden musste wurden immer mehr Häuser evakuiert. Gegen 18 Uhr wurde die Abschnittsleitung vom Deutschen Roten Kreuz, vom Ordnungsamt der Stadt Konstanz gebeten eine Notunterkunft in der Petershauser Sporthalle für bis zu 100 Personen einzurichten. Es ist davon auszugehen, dass die Bewohner über mehrere Tage in dieser Notunterkunft betreut werden müssten. Umgehend wurden aus der DRK Katastrophenschutz-Halle in Radolfzell und von weiteren DRK Ortsvereinen, 100 Feldbetten und Decken organisiert und die Petershauser Halle gebracht und dort eine Notunterkunft eingerichtet und bis heute Freitag um 12 Uhr durch das DRK und weitere HiOrg. Betrieben. Insgesamt haben glücklicherweise nur 9 Bewohner die Notunterkunft in Anspruch nehmen müssen, der Rest kam bei Angehörigen unter.

Ich bin als DRK Kreisbereitschaftsleiter stolz auf die Einsatzkräfte, die hier teilweise bis zur Erschöpfung und über 12 Stunden Dienst im Einsatz geleistet haben um der Bevölkerung zu helfen. Dieser Einsatz zeigt, dass wir als DRK gemeinsam alles schaffen können und hervorragend aufgestellt sind. Aus DRK eigenen Mitteln halten wir zum Glück immer einen Grundstock zur Betreuung von Personen vor. Es ist jedoch Aufgabe des Landes Baden-Württemberg hier deutlich aufzustocken, denn leider mussten wir gerade bei diesem Einsatz wieder, wie schon oft erwähnt feststellen, dass im Betreuungsbereich vom Material her ein großes Defizit herrscht. Wir mussten alte Wolldecken bereitstellen, da wir nicht ausreichend Einmal-Bettwäsche zur Verfügung gestellt bekommen. Auch weitere Utensilien, die für solch ein Notunterkunft nötig wären, fehlen im Betreuungsbereich. Wir hoffen als DRK hier auf eine baldige Aufstockung durch das Land Baden-Württemberg.

Gezeichnet Philipp Karrer KBL und RKB

Eindrücke von der Einsatzstelle