Erfolgreicher Start unserer neunen 6 Azubis
Die Einführungswochen für unsere Azubis sind immer ein spannender Auftakt in die Ausbildung zum Notfallsanitäter und bieten eine erste Gelegenheit um sich gegenseitig zu „Beschnuppern“.
Zu Beginn stand dieses Mal, nach einem ersten organisatorischen Einführungstag, ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemeinsam mit einigen hauptamtlichen Kollegen auf dem Programm, bei dem nicht nur das Fahrverhalten unter extremen Bedingungen getestet werden konnte, sondern auch gelernt wurde, wie man sicher in kritischen Situationen reagieren kann.
Im Anschluss an diesen Tag folgte – wieder bei herrlichen Sonnenschein – ein EH-Outdoor-Kurs , der den Azubis praxisnahe Kenntnisse vermitteln soll, um im Notfall schnell und kompetent zu handeln. Dies verfolgt das Ziel sie an die Basics Ihrer zukünftigen Arbeit heran zu führen und fördert gleichzeitig auf eine tolle Art den Teamgeist der jungen, neu zusammengewürfelten Truppe – vor allem wenn man den Tag dann auch noch bei Lagerfeuer und Bierchen ausklingen lassen kann.
Parallel zu diesen beiden tollen Tagen außer Haus haben unsere Azubis in den beiden Einführungswochen grundlegende Einweisungen erhalten und Fertigkeiten erlernt, die sie für den weiteren Weg in Ihrer Ausbildung brauchen werden. Die Kombination aus Sicherheit, Praxis und ersten technischen Skills legt eine solide Grundlage für den weiteren Verlauf der Ausbildung.
Wir freuen uns, diese 6 tollen Menschen durch die nächsten drei Jahre begleiten zu dürfen und ihre Entwicklung zu verfolgen und fördern.